Allgemeines zum Jakobsweg

Hier sammeln wir allgemeine Links zum Thema Jakobsweg, Camino Frances, Camino del Norte, Camino Primitivo, Camino Ingles, Camino Portugués, Via de la Plata, Via Podiensis und allen anderen Routen vom Jakobsweg.

  • Die erste Internetseite, auf die man stößt, wenn man im Internet nach dem Thema Jakobsweg sucht, ist die Jakobsweg-Seite von der freien Enzyklopädie Wikipedia. 


  • Der Jakobsweg-Experte Raimund Joos ist schon (fast) alle Jakobsweg in Spanien abgelaufen. Als Verfasser mehrer Reiseführer über die unterschiedlichen Jakobsweg hat er schon vielen Pilgern zur Seite gestanden. Zudem ist er auch als Reiseleiter aktiv und gibt Einführungsseminare zum Pilgern auf dem Jakobsweg. Hier gelangen Sie zu seiner Seite Camino de Santiago.


  • Eine sehr ansprechend gestaltete Seite über den Jakobsweg mit vielen Informationen findet sich auf Jakobsweg-Pilgern-Spanien.de. Es wird auf die unterschiedlichen Caminos inklusive einzelner Etappenabschnitte eingegangen sowie zahlreiche Tipps für die Pilgerreise, Pilgerpässe, Ernährung und viele weitere Hintergrundinfos zum Jakobsweg in Spanien gegeben. Vorbeischauen lohnt sich!